jump to navigation

„Damals unterm Roland…“ 6. November 2011

Posted by BAKI-SCHULE in Baki-Schule, Erich K. H. Kalkus, Uncategorized.
Tags: , ,
trackback

Am 25. April 1987 stellten Schulkinder, Eltern und Lehrer aus der Bremer Schule Osterholz unter dem Motto „Wir machen Putz in Bremen“ dem „echten“ Roland auf dem Marktplatz den „Roland der Schule“ vor: die kleine Batteriesammelkiste, BAKI. Als der Bremer Roland 17 Jahre später, 2004, 600 Jahre alt war, feierte Bremen das letzte Rolandfest unter dem Motto „Freiheit“; am 5. November 2011 wurde der Bremer Roland 607 Jahre alt – deshalb erinnere ich heute noch einmal mit meiner kleinen Erzählung Damals unterm Roland… an meine Bemühungen als Lehrer in der Bremer Schule, mit dem Umweltschutzprojekt BAKI die staatlichen Vorgaben zum Umweltschutz und der Abfallverwertung schulisch zu unterstützen; dank freundlicher Beachtung weitet sich das Umweltschutzprojekt BAKI aus: überall auf der Erde können Kinder verstehen, was BAKI, der Roland der Schule, ihnen sagen möchte:
„Ich will mithelfen, unsere Umwelt zu schützen !“

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: